Aktuelles 2019
Fahrt zur LGS Frankenberg/ Sa. am 19.09.2019 mit 42 begeisterten Teilnehmern. … weiter
170 Vereinsmitglieder und geladene Gäste waren am 5. Juli 2019 zur Vorstandswahl und im Anschluss beim traditionellen Sommerfest in Halle 1 dabei. Unter der Leitung von Rechtsanwalt Wolf fand die Wahl des Vorstandes unseres Vereins statt. Dietrich Hagemann, Vorstandsvorsitzender, gab den Rechenschaftsbericht und im Auftrag von Margit Hartmann, Schatzmeisterin, den Finanzbericht für die vergangenen drei Jahre ab. Die Kassenprüferinnen bestätigten die korrekte Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Kandidaten für den neuen Vorstand wurden vorgestellt und einzeln einstimmig gewählt. Dietrich Hagemann, Bürgermeister a.D. als Vorstandsvorsitzender, Horst Schöne, Dr. Kerstin Waterstradt und Peter Donat als Stellvertreter der Vorstands und Margit Hartmann als Schatzmeisterin wurden für die kommenden drei Jahre in ihr Amt eingesetzt. Herzlichen Glückwunsch! Mit dem Auftritt der „Erfurter Tanzzwerge“ unter Leitung von Jana Weinhold begann unser traditionelles Sommerfest. … weiter
Über 20 begeisterte Vereinsmitglieder am 27.Juni 2019 bei der egapark-Führung mit Gärtnermeister Uwe Schachschal. Interessant war die Sommerbepflanzung des „Großen Blumenbeetes“ unter dem Motto „Ganz weit weg und doch so nah“. Nach dem Pflanzplanentwurf „Tanzende Blühten zu uns geweht“ entstanden bei der Sommerbepflanzung elf Abschnitte mit Pflanzen des gleichen Herkunftsgebietes zum Beispiel Mittelamerika, Südafrika oder Asien. Im Bereich der Fuchsien, bekannt nach dem Namenspaten Leonhart Fuchs, einem erfurter Studenten nach 1515, waren eine Vielzahl von Sorten dieser Pflanze, deren Früchte essbar sind, zu bestaunen. Süßkartoffeln, wilde mit gelben Knollen und gezüchtete mit blauen Knollen und zuletzt der Bereich der Pelargonien wo auch die „Umckaloabo“ angesiedelt ist waren die meist auf Schattenplätzen umschriebenen Themen. Herzlichen Dank an Gärtnermeister Schachschal für seine aktuellen Ausführungen.
Am 11.04. 2019 fand der Exklusive Saisonauftakt für die Mitglieder, durch Frau Weiß, Geschäftsführerin des egapark Erfurt und der BUGA 21-Gesellschaft, Herrn Lange, egapark-Leiter bei niedrigen Temperaturen statt. Fast 30 Mitglieder erfuhren neues über die Baumaßnahme im Rahmen der BUGA21. Die geplante Gestaltung des Geraniengartens, die Eröffnung des gleichnamigen Cafés am 19 April 2019, die Gestaltung des neuen Rosengartens, der neue Standort der 3 vom egapark-Verein gestifteten Parkbänke und natürlich das Baugeschehen rund um das Klimazonenhauses Danakil waren die interessanten Themen der Veranstaltung.
Dietrich Hagemann, Bürgermeister a. D., der Vorstandsvorsitzende des ega-Park-Freunde e.V., feierte am 24. Februar seinen 70. Geburtstag. Mitglieder des Vorstands überbrachten die herzlichen Glückwünsche des Vereins und ein von Margit Hartmann, Schatzmeisterin des Vereins, für den Jubilar zusammengestelltes herrliches Konvolut aus leckeren Köstlichkeiten.
Neujahrsempfang 2019 Mehr als 170 Vereinsmitglieder und geladene prominente Gäste trafen sich im DASDIE Brettl am 30. Januar 2019 13.00 Uhr zum traditionellen Neujahrsempfang des „ega-Park-Freunde e.V.“. Die musikalische Umrahmung übernahm das “easy Tandem”. Nach der kredenzten Mahlzeit, Sauerbraten Thüringer Klöse mit Rotkohl, eröffnete der Vereinsvorsitzender, Dietrich Hagemann, Bürgermeister a.D., den Empfang. … weiter
www.egaparkfreunde.de Version Oktober 2019
Am 24. und 25, August fanden die Thüringer Gartentage 2019 mit unserer Gartenpflanzen- Raritäten-Tombola statt. Alle vorhandenen Lose wurden für die von den Firmen der Rartätenbörse gesponserten Gartenpflanzen- Raritäten verkauft. Herzlichen Dank an Frau Tuttas und ihren Helfern.